In der Apotheke haben wir laufend ca. 35.000 Packungen Arzneimittel, Verbandsstoffe, med. Hilfsmittel und Kosmetik an Lager. Die größte Anzahl der Arzneimittel ist in unserem vollautomatischen Komissioniersystem ROWA im klimatisierten Keller unter dem Apothekenverkaufsraum gelagert.

Der ROWA ist einer unserer fleißigsten Mitarbeiter: Er ist für die komplette Lagerhaltung von ca. 17.000 Packungen verantwortlich und überprüft bei der Einlagerung mit einem Scan des EAN-Codes und einer Mini-Kamera gleich das Mindesthaltbarkeitsdatum, wenn wir bis zu 8 mal täglich unsere Lieferungen vom Großhandel bekommen. Somit weiß er ganz genau, welche Packung er mit welchem Datum wo eingelagert hat.

Der ROWA arbeitet mit unserem Apotheken-Warensystem Hand in Hand: Von den Kassenplätzen in der Apotheke werden die Packungen über den Kassen-PC angefordert und über ein Förderbandsystem mit kleinen Aufzügen aus dem Keller in den Verkaufsraum transportiert. Die Wege sind kurz und überschaubar: Vom Impuls in der Kasse bis zum Auslagern zur Auswurfstelle benötigt er knapp eine Minute.

Durch die Kamera an den Greifarmen im ROWA werden die Packungen und Regalplätze gescannt und gleich die permanente Lagerinventur durchgeführt. Differenzen werden auf einer Liste angezeigt, welche dann von unseren Damen im Wareneingang abgearbeitet werden können. Wenn der ROWA freie Plätze findet, ordnet und schichtet er die Packungen so ein und um, dass gleich mehr Platz für neue Packungen geschaffen wird.

Ein cleveres Kerlchen, unser ROWA.

Wir haben einen kleinen Film eingestellt, damit man die Arbeitsweise sehen kann.