Altbewährt und wirksam
In der Mitte des 20. Jahrhunderts war die Zahl der der Pharmazeutischen Herstellerbetrieb überschaubar, ebenso die die Anzahl der auf dem Markt befindlichen industriell gefertigten Arzneimittel. In den meisten Apotheken wurden zahlreiche Medikamente selbst hergestellt und eigene Rezepturen entwickelt. Solche Hausspezialitäten führten nicht selten zur Gründung von etablierten Herstellungsbetrieben, die aus diesen Apotheken heraus entstanden.

Der ehemalige Inhaber Wilhelm Rott entwickelte in seiner Firma "Wiromed" einige Präparate und Spezialitäten, von denen wir einige bis heute in der Apotheke herstellen:

Schwedenschimmel
Unser Tonikum seit den Nachkriegsjahren aus der Oberen Apotheke.
Der ehemalige Inhaber, Wilhelm Rott (1903-1985), benannte sein Haustonikum nach dem treuen Schlachtroß des Schwedenkönigs Gustav Adolf, der 1632 Ingolstadt erfolglos belagerte.

Herzwein
Traditionelle Rezeptur zur untersützenden Harmonisierung von Herz und Kreislauf.

Waldschneckensaft und Spitzwegerichsirup
Unsere pflanzlichen Sirupe bei Husten.

Daneben auch eigene homöopathische Hausapotheken und Globuli aus eigene Herstellung.
Arnika Glycerin Creme, Erkältungsbalsam und Lippenbalsam sind nur einige unserer Spezialitäten.